Über uns

Roller Bauunternehmen

Seit über 50 Jahren

Seit über 50 Jahren steht die Firma Roller Bau für erstklassigen Service rund ums Bauen. Nach seiner Ausbildung zum Maurer, legte Firmengründer Walter Roller den Grundstein für ein erfolgreiches Unternehmen. Nach seiner Meisterprüfung gründete er 1964 das Bauunternehmen Roller. Er begann den Betrieb mit nur einem Mitarbeiter und seiner Frau Else, die ihn im Büro tatkräftig unterstützte. Damals standen nur wenige Maschinen zur Verfügung, die meisten Arbeiten mussten mit der Hand erledigt werden. In den darauf folgenden Jahren vergrößerte sich der Betrieb um ein Mehrfaches. 1974 errichtete Walter Roller neben dem Wohnhaus eine Werkstatt, sowie eine Lagerhalle. Im Laufe der Jahre, auch nicht zuletzt durch die gute Auftragslage, konnte der Maschinen- und Fuhrpark vergrößert werden. Durch den Einsatz neuer Maschinen und Gerätschaften, konnte das Arbeiten erleichtert und die Arbeitstätigkeiten verändert werden. Der Betrieb wurde flexibler, es konnten nun auch Arbeiten im Hoch- und Tiefbau ausgeführt werden.

 

40 Jahre lang haben Walter Roller und seine Frau Else den Betrieb mit viel Fleiß und Schaffenskraft voran gebracht. Er ging im Jahre 2004 in den wohlverdienten Ruhestand und durfte sich 2003 über den „goldenen Meisterbrief“ freuen. Am 01.04.2004 übernahm sein zweiter Sohn Jürgen den Betrieb. Jürgen Roller hat 1986 die Maurerlehre im väterlichen Betrieb absolviert. Er erwarb 1995 den Meisterbrief und den Titel als staatlich geprüfter Bautechniker. Mit dem selben Fleiß und Engagement führt Jürgen Roller den Betrieb weiter. Auch er wird von seiner Frau Sandra, die für die Buchhaltung zuständig ist, im Büro unterstützt. Mit seinen beiden Söhnen ist nun die 3. Generation im Betrieb tätig. Sein erster Sohn Marco absolvierte bereits 2018 seine Maurerlehre, ebenfalls im elterlichen Betrieb. Sein anschließendes Bauingenieurstudium hat er erfolgreich als Bachelor of Engineering abgeschlossen. Erfreulicherweise entschied sich auch sein zweiter Sohn Jannick für das Handwerk und lernte den Mauererberuf im elterlichen Betrieb. Derzeit befindet er sich auf der Meisterschule. 

 

Das Unternehmen verfügt derzeit über 4 Mitarbeiter, wovon die meisten schon lange Jahre dem Betrieb angehören. Pierre Riedel (seit 2004), Claus Paukerl (seit 2008), Jannick Roller (seit 2018), Sandra Roller (seit 2004). In den vergangen 10 Jahren hat das Unternehmen auch einige Lehrlinge ausgebildet, darunter gab es Innungssieger, Kammersieger, sowie einen Landessieger und 8. Bundessieger. 

 

In Zukunft ist eine Umsiedlung des Betriebes in das Gewerbegebiet „Würzbacher Kreuz“ geplant.